Fuer uns bedeutet Qualitaetsarbeit nicht nur hochwertige Ergebnisse in Sachen Gestaltung und Programmierung, sondern auch das Arbeiten innerhalb einer festgelegten Deadline und einer angenehmen Kommunikation. Beginnend mit der Anfrage bis hin zum Projektabschluss streben wir einen optimierten und ergebnisorientierten Ablauf an.
Um das sicherzustellen, haben wir ueber die Jahre einen prozessoptimierten Ansatz entwickelt. Wir arbeiten mit sogenannten “Meilensteinen” und “Zwischenschritten”. Der direkte Kontakt zum fuer den jeweiligen Abschnitt Verantwortlichen ist jederzeit moeglich und schafft so optimierte Ablaeufe. Wir versuchen, soweit erfolgreich, innerhalb des festgesetzten Budgets zu arbeiten. Das bedeutet gegebenenfalls, unsere Methoden Ihren Anforderungen anzupassen.
DEFINITION
Zu Beginn steht die Kommunikation: was wird bis wann innerhalb welches Budgets benoetigt? Wir definieren wichtige Faktoren wie:
_Projektumfang
_technische und visuelle Anforderungen
_gewuenschte Aesthetik
_Zielgruppe
_Zeitrahmen
_Gesamtbudget
Basierend auf diesen Faktoren erstellen wir Ihnen ein Angebot und schlagen gegebenenfalls erste Ansaetze vor.
RESEARCH
Diese Phase sollte auf keinen Fall unterschaetzt werden. Es ist ueberaus wichtig,von Beginn an ein solides Verstaendnis darueber zu haben, wo man steht und wo man zukuenftig gern stehen moechte. Und gegebenenfalls, wer da noch anzufinden ist.
_Wettbewerbsanalyse
_Erstellung eines sogenannten Moodboards zur Erfassung einer moeglichen Gestaltungsrichtung
KONZEPT
Hier werden die Grundlagen fuer eine stimmige Nutzerfuehrung, ein cleveres Storyboard oder ein intelligentes Erscheinungsbild gelegt.
_Web/Mobil: Entwicklung von Wireframes (strukturelle erste Layouts ohne jegliche Gestaltung)
_Magazine / Animation: Entwicklung von Storyboards
_Print / Poster / Illustration: Entwicklung von Skizzen
FORM & INHALT
Hier werden alle bisher gesammelten Informationen in ein visuell ansprechendes Format gebracht.
_Visualisierung eines “Look & Feel”
_Entwicklung von Gestaltungsentwuerfen aller benoetigten Elemente
_Kampagnenentwicklung
_Illustrationen
_Redaktion & Texte
_Video und Fotografie
PRÄSENTATION
In dieser Phase praesentieren wir Ihnen die bisherigen Ergebnisse unserer Arbeit.
_visuelle Praesentation der Designs
_Festlegung des weiteren zeitlichen Ablaufs
_evtl. Anpassungen des Budgets (nur im Falle von Aenderungen der technischen Umsetzung in Abhaengigkeit vom Design)
ÜBERARBEITUNG
Entsprechend des Feedbacks in Phase 5 kommen wir nun zur fast finalen Phase.
_Weiterentwicklung von Ideen
_letzte Aenderungen
_Bildbearbeitung
_Praesentation des finalen Ergebnisses
UMSETZUNG
Sobald alle gestaltungsrelevanten Arbeiten abgeschlossen und abgenommen sind, wird es Zeit, sich an die Umsetzung zu machen. Es ist moeglich, an dieser Stelle neue Aenderungen einzuarbeiten, allerdings koennen diese je nach Aufwand den Zeitrahmen und das Budget entsprechend beeinflussen.
_Druckvorstufe und Koordination der Druckabwicklung (Druckmedien)
_Konzeptionierung und Programmierung des Redaktionssystems
_Entwicklung von Templates
_Einpflegen der Inhalte
_Testphase mittels Betalink
_letzte Aenderungen
_Freischalten der Website
REFLEKTION
In diesem letztem Schritt freuen wir uns ueber Ihr Feedback und planen weitere Schritte und moegliche Verbessungen mit Ihnen.
_Review
_Evaluierung
_Zukunftsplanung